Für das Spezialgebiet Mehrkostenforderungen sind auch andere Bezeichnungen wie Claim Management, Nachtragsmanagement, Nach(trags)forderungen bzw. Mehr- oder Minderkostenforderungen (MKF) üblich.

Grundsätzlich muss unterschieden werden in Claim Management und Anti Claim Management. Claim Management betreibt ein Auftragnehmer um Ansprüche (v.a. Mehrkosten, längere Bauzeit) geltend zu machen bzw. durchzusetzen. Anti Claim Management betreibt der Auftraggeber, welcher mit Mehrkostenforderungen konfrontiert wird, diese auf ihre vertragliche Rechtfertigung hin zu überprüfen hat und so weit wie möglich zurückdrängen möchte.

Erfolgreich betriebenes Claim- als auch Anti Claim Management erfordert die abgestimmte Vorgangsweise innerhalb der eng ineinander greifenden und miteinander verknüpften Fachbereiche

  • Bautechnik - welche Bauarbeiten und Bauverfahren sind im Detail betroffen
  • Bauwirtschaft - Fragen der Kalkulation und Preiszusammensetzung
  • Baubetrieb - welche Bauabläufe sind betroffen
  • Bauvertrag - welche Möglichkeiten bietet der Bauvertrag bzw. die Risikoverteilung

und letztendlich auch die unternehmerische Entscheidung, welche Vorgangsweise im konkreten Einzelfall eingeschlagen werden soll.